Retten wir die Welt vor Zombiewriting und generischem Geschwafel. Lass uns lecker texten – mit Pepp, Punch & Persönlichkeit.

10 Jahre lang hab ich um mein Leben geschrieben.

Mit 11 Jahren hab ich nicht nur meine Liebe zum Schreiben entdeckt, sondern auch, dass ich mich nicht in Mädels verliebe. Von da an begann ein 10 Jahre langes Versteckspiel: Ahnt jemand etwas? Habe ich mich verraten? Was passiert, wenn das auffliegt? Irgendwann kam es soweit ... Mobbing und Außenseitertum. Doch anders als erwartet, haben mich in dieser Zeit nicht die Angreifer am meisten verletzt, sondern die Nachplapperer. All jene, die einfach hirn- und herzlos Parolen der anderen wiederholten, waren viel schlimmer, weil sie zu feige waren, offen zu sagen, was sie wirklich dachten.

Seitdem habe ich eine große Abneigung gegen Schablonen-Schubser und Copycats. Die Welt ist heute so voller Kopien, dass echte Originale auffallen. So sollten auch unsere Botschaften sein: einzigartig, auffällig und mutig.

Pack' also eine Prise Persönlichkeit in Deine Texte und wirf den Einheitsbrei vom Tisch. Trau Dich, Du zu sein. Trau Dich, Deins zu machen. Verletzbarkeit macht unverwundbar.

Lass Dich nicht verbiegen, sonst fühlt sich bald auch Dein Leben krumm und schief an.

Erst verstehen, dann verstanden werden.

Das größte Problem im Marketing und überhaupt in der Welt: zu viele Sender, zu wenige echte Empfänger. Kaum jemand nimmt sich die Zeit, Menschen mit Tiefgang zu verstehen. Doch ohne Verstehen kann nichts entstehen – außer Mittelmaß und klebriger Einheitsbrei.

Bei mir lernst Du eine neue Welt des Verkaufens kennen – mit einer einzigartigen Mischung wertvoller Disziplinen: Ich verbinde für Dich 15 Jahre Copywriting, Rhetorik, Sprachwissenschaft und Psychologie mit NLP, Neurowissenschaft und Hypnose (ja, ich bin älter, als ich aussehe 😉). Als zertifizierter Hypnose-Coach, Mental- und NLP-Trainer biete ich Dir ein einzigartiges Copywriting-Programm mit außergewöhnlichem Tiefgang.

Die Zutaten meines einzigartigen
Copywriting-Ansatzes

Zutat 1

Psychologie & Neuromarketing

Teaser zeigen/schließen

Verstehe nicht nur, was funktioniert, sondern auch wie und warum. Gerade in der Copywriting-Welt herrscht selbst bei bekannten Anbietern viel Halbwissen rund um die Wirkung unserer Worte. Fehlt das Wissen um die psychologischen Hintergründe, kann eine vermeintlich starke Formulierung ganz gewaltig nach hinten losgehen. Seit vielen Jahren pflege ich enge Freundschaften zu den bekanntesten Verkaufs- & Werbepsychologen im deutschsprachigen Raum wie beispielsweise Beispiel Matthias Niggehoff und Sebastian Froeder. Diese Insights faszinieren mich und bilden das Fundament meiner Arbeit.

Zutat 2

Kommunikations- & Sprachwissenschaft

Teaser zeigen/schließen

Seit meinem Master-Abschluss in Germanistik & Anglistik bin ich ständig am Puls der Forschung geblieben. Das betrifft auch die neusten Entwicklungen rund um künstliche Intelligenz und die Large Language Models (LLM), die dahinterstecken. Mit meinen modernen Programmen spielst Du also jederzeit ganz vorne mit.

Zutat 3

Neurolinguistisches Programmieren (NLP)

Teaser zeigen/schließen

NLP liefert die Gebrauchsanweisung fürs Gehirn, mit der Du Dich selbst und andere mit völlig neuen Augen siehst. Dabei handelt es sich im Kern um eine Sammlung von Strategien und Werkzeugen für wirkungsvolle Kommunikation. Was ist der Unterschied, der den Unterschied macht? Diese Frage steht im Zentrum der NLP-Welt. Was machen all jene anders, die Spitzenergebnisse in ihren Bereichen erzielen? Wie kann ich diese Strategien identifizieren und für mich adaptieren, um ähnliche Ergebnisse zu erzielen? In meinem SPIEGEL-Bestseller Der Persönlichkeits-Code gebe ich Dir einen Vorgeschmack für diese Welt. Als lizenzierter NLP-Trainer biete ich Dir dazu auch Seminare mit meinem Partner MindVisory.

Zutat 4

Hypnose & Mental-Training

Teaser zeigen/schließen

Hypnose gilt als der Königsweg der Rhetorik und ist Sprache in ihrer wirkungsvollsten Form. Wir schließen die Augen, und die bloße Kraft der Worte kann eine gewaltige Veränderung in uns bewirken. Ein Großteil unserer Alltagskommunikation hat eine hypnotische Wirkung. Es liegt doch auf der Zunge, dass wir aus dieser Welt auch viel für unsere Copywriting-Arbeit lernen können, oder? Genau diese Brücke bilde ich in meiner Arbeit.

Zutat 5

Kreativität & Philosophie

Teaser zeigen/schließen

Seit meiner Kindheit fasziniert mich unsere menschliche Schöpferkraft. Wir kommen wir auf brillante Ideen? Gibt es einen Weg zu großen Durchbrüchen und außergewöhnlicher Lebensgestaltung? Diesen Fragen gehe ich im Austausch mit Philosophen und herausragenden Kreativen nach – für erfrischende, neue Ansätze jenseits von Einheitsbrei und Zombiewriting.

Wer denken kann,
der kann auch schreiben.

Bei mir lernst Du, wie ein Text-Genie zu denken. Alles andere geht dann so viel leichter 🙃

7 kuriose Dinge, die kaum jemand über mich weiß:

  • Ich habe 6 Geschwister und bin als Landei in einem Dorf von 250 Menschen aufgewachsen.
  • Ich verbrenne mich JEDES Mal am ersten Stück Pizza.
  • Ich habe keine Wunschliste für Bücher, sondern kaufe jedes spannende Buch sofort (ja, mein Büro hat Statik-Probleme).
  • Beim Applaudieren bin ich immer der, der den letzten Klatscher macht.
  • Ich habe meine gesamte Jugend lang Filmmusik gehört, während andere Punk, Rap & Rock feierten.
  • Ich besitze 47 gelbe Kleidungsstücke (darunter sogar Boxershorts).
  • Ich bin verrückt nach Ramen-Suppen von YUMMY. Könnte sie jeden Tag essen!

Sonst noch Fragen? 🙃

Wie sieht Dein Werdegang aus? Wie kamst Du zum Texten?

Ich war schon als kleiner Junge eine Leseratte und habe lange Zeit Tagebuch geschrieben. Im Abi machte ich einen Bogen um Mathe, Physik und Chemie – stattdessen tauchte ich ein in die Welt der Sprachen und Geschichten. Buchstaben waren mir immer schon sympathischer als Zahlen. Kein Wunder, dass ich danach Germanistik und Anglistik studierte. Meine zweite Wahl wäre Koch gewesen – Sternekoch! – doch die Liebe zu den Buchstaben war größer. Seitdem ist Schlemmen mein größtes Hobby. Wenn ich nicht schreibe, dann esse ich. Manchmal auch beides gleichzeitig.

Die Unibibliotheken in Lüttich (Belgien) und Marburg (Hessen) waren meine neue Heimat. Ich liebte es! Jeden Tag Bücher, magische Story-Genies und kreatives Schreiben. Als ich schließlich mit meinem Masterabschluss und großer Auszeichnung aus der Tür stolzierte, fühlte ich mich wie der König der Textwelt. Doch die Welt sollte mir schnell mein Krönchen vom Kopf schnipsen. Nur weil ich nun ein Sprachen-Superhirn war, bedeutete das noch lange nicht, dass ich auch schreiben konnte.

Die Marketingwelt verlangte eine eigene Schreibe. Ich stürzte mich rein und lernte von zahlreichen Mentoren. Nach fünf Jahren als Marketing-Manager in einem Energiekonzern machte ich mich als Texter selbstständig. Und ich lernte noch mehr! Als Freelancer für verschiedene Agenturen, als Chefredakteur eines Online-Magazins und als Ghostwriter plantschte ich in jeder Textpfütze, entdeckte faszinierende Welten und verrückte Geheimnisse. Heute nach 15 Jahren Spaß mit Buchstaben vermittle ich die Essenz dieser Reise in meinem einzigartigen Copywriting-Kurs.

Was unterscheidet Dich von anderen Copywriting-Trainern?

Das sind ganz klar 3 Dinge:

1. Mein Hintergrund als Coach und Mental-Trainer. Seit meinem Masterabschluss habe ich mich permanent weiterentwickelt – nicht nur im Copywriting, sondern auch in den Bereichen Psychologie, Philosophie und Persönlichkeitsentwicklung. Wer Menschen bewegen will, sollte sie erst einmal in der Tiefe verstehen.

Alte Copywriting-Floskeln zu entstauben, bringt Dich in der Praxis nicht weiter. Verstehe die Menschen und Du findest auch die Worte leichter.

2. Mein einzigartiges Konzept. Vor Kurzem fragte mich der Geschäftsführer eines großen Unternehmens, ob man Copywriting denn einfach und erfolgreich vermitteln kann. Meine Antwort ist ein großes Ja – doch erst, seitdem ich mein eigenes System entwickelt habe. Dieses beruht auf 7 zeitlosen Grundprinzipien, die Menschen seit tausenden von Jahren zum Handeln bewegen.

Ich bringe Dir bei, wie Du diese meisterst und so mit Klarheit verkaufsstarke Texte für ALLE Medien schreibst.

3. Viel Erfahrung und praktisch erprobtes Know-how. Klingt logisch, ist aber nicht selbstverständlich. Denn wir leben in Zeiten, in denen Menschen ein Buch lesen und dann einen Online-Kurs entwickeln, in dem sie Dir erzählen, was drin steht – häufig ohne es selbst umgesetzt oder überhaupt verstanden zu haben.

Mein Antrieb ist nicht so eine Jagd nach schnellem Geld, sondern unser gemeinsamer Spaß mit Buchstaben. Je besser Du wirst, desto glücklicher bin auch ich!

Was ist Deine größte Schwäche?

Starke Frage! 🙂

Das ist meine Neugier. Klar, an sich ist die nichts Schlechtes genauso wie nichts in der Welt von sich aus gut oder schlecht ist, sondern immer zwei Gesichter hat. Die Neugier treibt mich an, immer weiter zu wachsen und Neues auszuprobieren. Doch das führt gleichzeitig dazu, dass ich viele Dinge parallel mache und nur schwer "Nein" zu spannenden Möglichkeiten sagen kann.

Seitdem ich gelernt habe, meine Neugier zu kanalisieren, geht bei mir die Post ab. Mein Fokus liegt ganz auf meinem Copywriting-Kurs. Er soll der beste sein und bleiben, den es auf der Welt gibt – das ist mein Anspruch und dafür gebe ich täglich selbst meine letzte Unterhose!

Eine Idee ohne Umsetzung ist ein sterbender Gedanke.

Let’s talk

Wir sind auf einer Wellenlänge und Du möchtest mit mir arbeiten? Liebend gerne! 🙃

Ich freue mich, Dich in einem entspannten Zoom-Call kennenzulernen. Darin sprechen wir über Deine Ziele, damit ich mich optimal auf Dich einstellen kann.