Schon mit 11 Jahren war mir klar:
Wenn ich groß bin, mach' ich mal irgendwas mit Buchstaben.

10 Jahre lang hab ich um mein Leben geschrieben.

Mit 11 Jahren hab ich nicht nur meine Liebe zum Schreiben entdeckt, sondern auch, dass ich mich nicht in Mädels verliebe. Von da an begann ein 10 Jahre langes Versteckspiel: Ahnt jemand etwas? Habe ich mich verraten? Oh mein Gott, was passiert, wenn das auffliegt? In dieser Zeit habe ich mich in mich selbst zurückgezogen. Mit dem Schreiben hab ich das Leben verarbeitet. Ich war einsam, still, Außenseiter – das größte Geschenk überhaupt (rückblickend).

Denn mit etwas Abstand von außen siehst Du klarer. Seitdem gilt für mich: Lieber ein eigener Stand am äußeren Rand als mittendrin, versunken in der Oberflächlichkeit. Die Welt ist so voller Kopien, dass echte Originale auffallen. Genauso sollten auch Texte sein: einzigartig, bildhaft und mit ordentlich Tiefgang.

Pack' also gerne ein bisschen Persönlichkeit rein – und sprich auch über Schwächen, Fehler und Ängste. Denn Verletzbarkeit stärkt Dich und entwaffnet Gegner & Kritiker. Verletzbarkeit macht Dich unverwundbar.

Lass Dich nicht verbiegen,
sonst fühlt sich irgendwann auch Dein Leben krumm und schief an.

Die Werte, die meine Arbeit prägen

Ehrlichkeit & Verbundenheit

Falsche Versprechen und Maskeraden fliegen heute schnell auf. Ich vermittle Verkaufen mit Persönlichkeit, Freude und Vertrauen.

Klarheit & Tiefgang

Oberflächliche Überforderung ist das Symptom unserer Zeit. Umso wichtiger sind heute Struktur, Orientierung und Tiefgang.

Wachstum & Neugier

Ich sehe mich selbst als ewigen Schüler des Schreibens und liebe es, die Welt zu entdecken und zu genießen.

Erst verstehen, dann verstanden werden.

Das größte Problem im Marketing und überhaupt in der Welt: zu viele Sender, zu wenige echte Empfänger. Kaum jemand nimmt sich die Zeit, andere Menschen mit Tiefgang zu verstehen. Doch ohne Verstehen kann nichts entstehen – außer Mittelmäßigkeit und Oberflächlichkeit! Die Kommunikation stockt, ätzt und klebt. Überreden statt überzeugen. Bah! Schluss damit!

Bei mir lernst Du eine neue Welt des Verkaufens kennen – mit einer einzigartigen Mischung: Ich verbinde für Dich 15 Jahre Copywriting, Rhetorik, Sprachwissenschaft und Psychologie mit NLP, Neurowissenschaft und Hypnose (ja, ich bin schon 35 Jahre alt). Als zertifizierter Hypnose-Coach und Mental-Trainer biete ich Dir ein einzigartiges Copywriting-Programm mit dem Best-of aus vielen wertvollen Disziplinen. Du siehst: Tiefgang ist Programm!

Wer denken kann, der kann auch schreiben.

Bei mir lernst Du, wie ein Text-Genie zu denken. Der Rest kommt dann von alleine.

Diese Zutaten machen auch Dich zum Text-Genie

Kommunikationswissenschaft & kreatives Schreiben

Wie geht Überzeugen? Vertrauen? Neugier? Aufmerksamkeit? Lass Dich umhauen, was mit der Magie Deiner Worte alles möglich ist.

NLP (neurolinguistisches Programmieren) & Hypnose

Entdecke die Gebrauchsanweisung fürs Gehirn, mit der Du Dich selbst und andere mit völlig neuen Augen siehst.

Psychologie & Neuromarketing

Verstehe nicht nur, was funktioniert, sondern auch wie und warum. Bewusste Kompetenz macht Dich zur Autorität.

Sonst noch Fragen? 🙃

Wie sieht Dein Werdegang aus? Wie kamst Du zum Texten?

Ich war schon als kleiner Junge eine Leseratte und habe lange Zeit Tagebuch geschrieben. Im Abi machte ich einen Bogen um Mathe, Physik und Chemie – stattdessen tauchte ich ein in die Welt der Sprachen und Geschichten. Buchstaben waren mir immer schon sympathischer als Zahlen. Kein Wunder, dass ich danach Germanistik und Anglistik studierte. Meine zweite Wahl wäre Koch gewesen – Sternekoch! – doch die Liebe zu den Buchstaben war größer. Seitdem ist Schlemmen mein größtes Hobby. Wenn ich nicht schreibe, dann esse ich. Manchmal auch beides gleichzeitig.

Die Unibibliotheken in Lüttich (Belgien) und Marburg (Hessen) waren meine neue Heimat. Ich liebte es! Jeden Tag Bücher, magische Story-Genies und kreatives Schreiben. Als ich schließlich mit meinem Masterabschluss und großer Auszeichnung aus der Tür stolzierte, fühlte ich mich wie der König der Textwelt. Doch die Welt sollte mir schnell mein Krönchen vom Kopf schnipsen. Nur weil ich nun ein Sprachen-Superhirn war, bedeutete das noch lange nicht, dass ich auch schreiben konnte.

Die Marketingwelt verlangte eine eigene Schreibe. Ich stürzte mich rein und lernte von zahlreichen Mentoren. Nach fünf Jahren als Marketing-Manager in einem Energiekonzern machte ich mich als Texter selbstständig. Und ich lernte noch mehr! Als Freelancer für verschiedene Agenturen, als Chefredakteur eines Online-Magazins und als Ghostwriter plantschte ich in jeder Textpfütze, entdeckte faszinierende Welten und verrückte Geheimnisse. Heute nach 15 Jahren Spaß mit Buchstaben vermittle ich die Essenz dieser Reise in meinem einzigartigen Copywriting-Kurs.

Was unterscheidet Dich von anderen Copywriting-Trainern?

Das sind ganz klar 3 Dinge:

1. Mein Hintergrund als Coach und Mental-Trainer. Seit meinem Masterabschluss habe ich mich permanent weiterentwickelt – nicht nur im Copywriting, sondern auch in den Bereichen Psychologie, Philosophie und Persönlichkeitsentwicklung. Wer Menschen bewegen will, sollte sie erst einmal in der Tiefe verstehen.

Alte Copywriting-Floskeln zu entstauben, bringt Dich in der Praxis nicht weiter. Verstehe die Menschen und Du findest auch die Worte leichter.

2. Mein einzigartiges Konzept. Vor Kurzem fragte mich der Geschäftsführer eines großen Unternehmens, ob man Copywriting denn einfach und erfolgreich vermitteln kann. Meine Antwort ist ein großes Ja – doch erst, seitdem ich mein eigenes System entwickelt habe. Dieses beruht auf 7 zeitlosen Grundprinzipien, die Menschen seit tausenden von Jahren zum Handeln bewegen.

Ich bringe Dir bei, wie Du diese meisterst und so mit Klarheit verkaufsstarke Texte für ALLE Medien schreibst.

3. Viel Erfahrung und praktisch erprobtes Know-how. Klingt logisch, ist aber nicht selbstverständlich. Denn wir leben in Zeiten, in denen Menschen ein Buch lesen und dann einen Online-Kurs entwickeln, in dem sie Dir erzählen, was drin steht – häufig ohne es selbst umgesetzt oder überhaupt verstanden zu haben.

Mein Antrieb ist nicht so eine Jagd nach schnellem Geld, sondern unser gemeinsamer Spaß mit Buchstaben. Je besser Du wirst, desto glücklicher bin auch ich!

Was ist Deine größte Schwäche?

Starke Frage! 🙂

Das ist meine Neugier. Klar, an sich ist die nichts Schlechtes genauso wie nichts in der Welt von sich aus gut oder schlecht ist, sondern immer zwei Gesichter hat. Die Neugier treibt mich an, immer weiter zu wachsen und Neues auszuprobieren. Doch das führt gleichzeitig dazu, dass ich viele Dinge parallel mache und nur schwer "Nein" zu spannenden Möglichkeiten sagen kann.

Seitdem ich gelernt habe, meine Neugier zu kanalisieren, geht bei mir die Post ab. Mein Fokus liegt ganz auf meinem Copywriting-Kurs. Er soll der beste sein und bleiben, den es auf der Welt gibt – das ist mein Anspruch und dafür gebe ich täglich selbst meine letzte Unterhose!

Eine Idee ohne Umsetzung ist ein sterbender Gedanke.

Let’s talk

Wir sind auf einer Wellenlänge und Du möchtest mit mir arbeiten? Liebend gerne! 🙃

Ich freue mich, Dich in einem entspannten Zoom-Call kennenzulernen. Darin sprechen wir über Deine Ziele, damit ich mich optimal auf Dich einstellen kann.